Nachhaltigkeit

Wir setzen uns aktiv dafür ein, die Umweltauswirkungen unseres Unternehmens zu minimieren. Eine zentrale Nachhaltigkeitsinitiative ist die Installation einer Photovoltaikanlage auf unserem Gebäudedach. Dadurch decken wir einen Teil unseres Energiebedarfs durch Sonnenenergie, was nicht nur die Umwelt schont, sondern auch unseren CO₂-Fußabdruck reduziert.

Die Wärmeversorgung erfolgt vollständig über eine Wärmepumpe in Kombination mit einer bivalenten Holzfeuerung. Dabei kommen nachwachsende Rohstoffe aus heimischer Forstwirtschaft zum Einsatz, wodurch eine nachhaltige und regionale Energieversorgung sichergestellt wird.

Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen erstrecken sich ebenso auf unsere Projekte. Wir legen großen Wert auf den Einsatz umweltfreundlicher Betriebsmittel sowie die Planung energieeffizienter Gebäude. Unser Ziel ist es, ökologisch, wirtschaftlich und sozial verantwortungsbewusst zu handeln. Gerne nehmen wir Sie auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit mit.

Die PV-Anlage unseres Ingenieurbüros wurde in enger Abstimmung mit der Gebäudetechnik sorgfältig dimensioniert und im Vorfeld simuliert, um eine optimale Nutzung der erzeugten Energie zu gewährleisten. Grundlage hierfür bildete eine detaillierte Lastsimulation des Gebäudes. Berücksichtigt wurden unterschiedliche Lastprofile, insbesondere Nutzerverhalten, der Strombedarf der Wärmepumpen sowie die Elektromobilität.

Im Zuge der PV-Nachverdichtung im Jahr 2025 wurde nicht nur ein optimal abgestimmter Batteriespeicher installiert, sondern auch die Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität gezielt erweitert und modernisiert.

Die Eigenstromerzeugung vor Ort trägt zusätzlich zur Nachhaltigkeit bei, da Transportverluste im Stromnetz vermieden werden und gleichzeitig die Netzstabilität unterstützt wird. Der erzeugte Strom wird hauptsächlich direkt im Gebäude genutzt, wodurch die Energieeffizienz weiter gesteigert wird.

Mittlerweile wurden zudem vier Ladepunkte für Elektromobilität auf unserem Firmengelände errichtet. Über ein intelligentes Lademanagement stellen wir unseren Kunden sowie Mitarbeitenden gezielt überschüssige PV-Energie zur Verfügung. Dadurch wird der lokal erzeugte Strom effizient genutzt und die Integration von Elektromobilität nachhaltig gefördert.

Insgesamt führt die optimierte Auslegung der PV-Anlage zu einer Reduzierung von Energiekosten und zu einer nachhaltigen Verbesserung der Energieeffizienz. In Kombination mit Wärmepumpen und Elektromobilität wird zudem die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringert, ein wesentlicher Beitrag zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Energieversorgung.